Bild von Zandra Rhodes

Zandra Rhodes (76) möchte zeitlos sein.

Die Designerin mit den pinken Haaren, die vor allem für ihre bedruckten Seidenkleider bekannt ist, enthüllte vor Kurzem ihre zweite Capsule-Kollektion für Matches Fashion namens Archive II Collection.

In einem Video des Modehandels gewährt die exzentrische Modemacherin einen Blick hinter die Kulissen und verriet gleichzeitig, was ihr bei ihren Entwürfen so wichtig ist. „Ich stelle mir meine Arbeit wie die schönsten Songs der Beatles vor, sie begleiten dich ein Leben lang“, offenbarte Zandra Rhodes. „Manchmal willst du sie die ganze Zeit hören, manchmal stellst du sie zurück und holst sie irgendwann wieder hervor.“

Natürlich umfasst auch ihre neueste Linie wieder eine Reihe bedruckter Seidenkleider, als Prints finden sich von Lippenstiften bis Lilien alles auf den Teilen. Zandra Rhodes ist eine der letzten Designerinnen in London, die tatsächlich noch einen echten Tisch für Seidendruckerei besitzen – den wolle sie auch so schnell nicht hergeben.

Doch obwohl sie ihre Stücke gerne noch mit Hand fertigt, ist Zandra auch anderen Bekleidungstechniken gegenüber offen. „Ich denke nicht, dass es eine richtige oder falsche Technik gibt. Als Designer versuchst du doch dein Bestes mit jeder Technik“, erklärte sie. „Ich halte Handarbeit auch nicht für besser, ich arbeite nur eben gerne so. Und ich stelle mir gerne vor, wie meine Kunden meine Designs wie Kunstwerke an die Wand hängen, wenn sie sie nicht tragen. [Meine Teile] sind lebendige Kunst.“