Bild von Anthony Vaccarello

Anthony Vaccarello möchte wieder Pariser Flair in die Mode von Saint Laurent bringen.

Der Belgier wurde im April 2016 zum Kreativchef des Modehauses ernannt. Er folgte Hedi Slimane und enthüllte nun für die Herbstkollektion 2017 sexy Outfits in Leder und Seide. Zudem holte er das Hauptquartier, das durch Slimane nach Los Angeles umzog, zurück nach Paris.

„Das Modehaus ist wie kein anderes eine Pariser Marke“, betonte der Modeexperte gegenüber ‚Harper’s Bazaar‘. „Wenn man daran denkt, erinnert man sich an Paris und Catherine Deneuve und all diese unglaublichen Frauen.“

Allerdings ist seine eigene Muse keine Französin, sondern das polnische Model Anja Rubik. Mit ihren blonden Haaren und den hohen Wangenknochen verkörpert sie für ihn höchste Weiblichkeit. „Sie kann auch sehr jungenhaft sein, aber sie hat diese feminine Seite. Außerdem versteckt sie nie ihre Sexualität. Wir sehen gerade den Trend, der vortäuscht, niemand hätte Sex. Saint Laurent bedeutet, dass man gleichzeitig männlich und weiblich sein kann. Man muss sich nicht entscheiden.“

Für seine Herbstkollektion entschied sich Anthony Vaccarello deshalb auch, die Damenkollektion gleichzeitig mit der der Herren zu zeigen. „Man sieht es vielleicht nicht in meiner Arbeit, aber ich starte immer mit der Herrensilhouette, bevor ich mit einer Kollektion beginne. Herrenmode ist für mich sehr wichtig, aber sie ist manchmal wichtiger für eine Frau als für den Mann, der sie trägt“, erklärte Anthony Vaccarello.