Bild von Zac Posen

Zac Posen (37) liebt seine Schere.

Für den viel beschäftigten Modedesigner ist sie sein Haupthandwerkzeug. Sein Modell Gingher Knife Edge Dressmaker’s Shears ist ihm heilig: „Wenn man Kleidung macht, ist die Schere dein Werkzeug. Was kann ich über sie sagen? Sie ist mein Baby. Und man muss sie korrekt behandeln“, betonte der Amerikaner gegenüber ‚The Strategist‘. „Man muss sie immer schärfen und kann sie nicht für jedes Material benutzen. Was ich an dieser so liebe? Sie gleitet toll und hat ein gutes Gewicht, das gut durch einen strukturierten Stoff geht, aber auch durch einen leichten Stoff.“

Wenn er arbeitet, hat Zac übrigens meistens einen Anzug an. Und oft nicht von der Stange: „Für die vergangenen Staffeln von ‚Project Runway‘ trug ich maßgeschneiderte Anzüge. Es hat etwas sehr Altmodisches und Luxuriöses, wenn man Jacken und Hosen trägt, die auf dich zugeschnitten sind. Ich ändere sie noch für mich ab, ich habe hier noch Taschen für das Mikrofon eingearbeitet und noch ein paar andere Sachen, die nur ich kenne“, lächelte Zac Posen. Drunter schwört er indes auf La Perla Men’s Club Boxer Briefs: „Diese Unterwäsche hat so eine bequeme Baumwolle, deshalb trage ich die immer unter Anzügen.“