Bild von Anthony Vaccarello

Anthony Vaccarello hat Yves Saint Laurent mit dem Kaufhaus Colette versöhnt.

Der Modemacher ist seit 2016 Chefdesigner des Hauses, er folgte Hedi Slimane, der sich 2013 mit dem Pariser Luxuskaufhaus überwarf, da diese T-Shirts mit dem Slogan ‚Ain’t Laurent Without Yves‘ verkauften. Dieser Streit gehört nun der Vergangenheit an, denn Anthony Vaccarello hat seit über fünfzehn Jahren gute Kontakte zum Kaufhaus, die er jetzt nutzte.

„Wir haben mit Anthony seit seiner ersten Kollektion zusammengearbeitet. Es war klar, dass wir wieder mit ihm arbeiten werden“, erklärte Sarah Andelman, Kreativdirektorin von Colette, gegenüber ‚WWD‘. „Sobald Anthonys Ernennung bekannt wurde, trafen wir uns und planten die schönen Schaufenster, die wir jetzt haben.“

Sie freute sich, dass sich besonders die schwarzen Stilettos von Anthony Vaccarello mit dem Yves-Saint-Laurent-Logo blendend verkaufen würden. Der in Belgien geborene Italiener kündigte die neue Kooperation mit Colette auf seiner Instagram-Seite mit Fotos der Schaufenster an, die bis zum 1. März seine Frühjahrskollektion zeigen. Auch Yves-Saint-Laurent-Geschäftsführerin Francesca Bellettini zeigte sich begeistert von der Versöhnung: „Die unglaubliche Wertschätzung, die die Sommerkollektion seit ihrer Präsentation im Herbst bekommen hat und die sich nun in unseren Geschäften befindet, erlaubte uns, die Beziehungen zu wichtigen Verkaufspartnern zu stärken. Es war sehr schön, an diesem Projekt zusammenzuarbeiten und seinen Erfolg zu sehen.“ Eine neue Ära hat also für Yves Saint Laurent und Colette begonnen.