Bild von Winnie Harlow

Winnie Harlow (23) findet, dass jeder auf seine eigene Art und Weise schön ist.

Das kanadische Model, das an Vitiligo – einer Pigmentstörung – leidet, möchte niemanden in eine Schublade stecken und betrachtet stattdessen jeden Menschen wie ein einzigartiges Kunstwerk. Das möchte die Berufsschönheit in ihrer Kampagne mit dem US-Kosmetikunternehmen Burt’s Bees vermitteln, mit dem sie aber auch die Bienenwelt retten will. #BringBackTheBees heißt das Projekt, für das 5.000 wilde Blumen für die wichtigen Insekten gepflanzt werden. Finanziert wird das Ganze von den Einnahmen des Pear and Coconut Lip Balm. Für Winnie geht es aber um viel mehr, wie sie im Gespräch mit ‚harpersbazaar.co.uk‘ enthüllte.

„Menschen – wie Blumen auch – gibt es in so vielen unterschiedlichen Ausführungen, in so vielen Farben, Größen und Breiten“, so das Model. „Keiner dieser Unterschiede macht eine Blume oder einen Menschen besser oder schöner. Es sind die Unterschiede, die uns alle wunderschön machen.“

Schubladendenken kommt bei der Beauty deshalb auch nicht infrage: „Meine Bedürfnisse sind nicht dieselben wie deine und deine sind nicht dieselben wie meine oder die deiner Freunde oder Geschwister. Wenn wir aufhören, jeden in eine Box zu quetschen, geht es uns, glaube ich, besser.“

Über das Ziel der Kampagne sprach Winnie Harlow natürlich auch, dabei betonte sie, wie wichtig ihr das Anliegen ist: „Bienen bestäuben so viele Pflanzen, die wir zum Überleben brauchen – ein Drittel der Pflanzen, die wir als Nahrungsmittel benutzen!“