Bild von Virgil Abloh

Virgil Abloh tut sich mit Ikea zusammen, um eine neue Version der berühmten Frakta-Tasche zu kreieren.

Jeder, der schon mal in einem Warenhaus des schwedischen Einrichtungskonzerns war, kennt die blaue Tragetasche, die mit ihrem rustikalen Design perfekt für große und schwere Gegenstände ist. Nachdem Balenciaga unlängst eine Copycat-Tote auf den Markt brachte, die stark an die Frakta erinnert, will Ikea dem Haute-Couture-Label nun offenbar Konkurrenz machen – und zwar mit einem Revamp des Klassikers. Dafür hat sich das Möbelhaus den Off-White-Designer an Bord geholt.

„Wir stehen an einem Punkt, an dem Ikea über sich hinausgeht und an dem die Leute die ‚Do it yourself‘-Kultur mit dieser blauen Tasche verbinden“, erklärte Virgil in einem Instagram-Statement. „Ich bin am meisten daran interessiert, diesen Prozess in Zusammenarbeit mit der Marke zu vollziehen. Das erlaubt es mir, einem Klassiker meinen Stempel aufzudrücken. Er ist einzigartig und gehört ganz klar genauso zu Off-White wie zu Ikea.“

Die Frakta-Tasche scheint plötzlich voll im Trend zu liegen, nicht zuletzt da sie – anders als die verdächtig ähnliche Version von Balenciaga – erschwinglich ist. Während man für die Designer-Bag fast 2.000 Euro hinblättern muss, kostet das Ikea-Original gerade mal 50 Cent. Mal schauen, was Virgil Abloh jetzt aus dem altbekannten Beutel macht.