Bild von Karlie Kloss

Karlie Kloss (24) ist mehr als nur eine Leinwand für andere.

Es ist etwas, das man in der Modeszene nur allzu oft hört: Models sollen hübsch und still sein und das umsetzen, was ihr Kunde von ihnen möchte. Ganz so einfach ist es dann aber – zum Glück – doch nicht. Im Interview mit ‚Teen Vogue‘ sprach Shootingstar Karlie Kloss über ihr aufregendes Leben und betonte dabei auch, dass sich für sie alles verändert habe, nachdem sie erkannte, dass sie Entscheidungen aktiv treffen müsse.

„Ja, ich kann die Leinwand sein, auf die andere ihre Ideen projizieren – aber ich kann auch meine eigenen Ideen haben und sie über meine Plattformen in die Welt bringen. Zu erkennen, dass ich die Kontrolle über meinen Lebensweg habe, war ein großer Umbruch für mich als Model.“

Was Karlie dabei im Hinterkopf hatte: die Art, wie vor allem Social Media die Fashionwelt verändert hat. Models sind dadurch mehr und mehr zu eigenständigen Persönlichkeiten und Superstars geworden. „Ich finde es unglaublich, dass die komplette Industrie ihre Regeln neu schreiben musste, neu lernen musste zu existieren, weil sich alles verändert hat“, staunte das Model nicht schlecht. „Shopping. Kommunikation. Inspiriert werden. Alles ist anders.“

Wir können sicherlich noch einiges erwarten von Karlie Kloss. Vor allem, weil die Schöne eine ständige Neugierde treibt: „Ich habe schon immer nach Antworten auf die Frage, wie die Dinge funktionieren, gesucht. Ich stelle Fragen und lerne stets weiter.“