Bild von Virgil Abloh

Virgil Abloh (37) sitzt jetzt im Gremium des Council of Fashion Designers of America (CFDA).

Der Designer, der neben seinem eigenen Label Off-White noch als Kreativdirektor für Rapper Kanye West (40, ‚Homecoming‘) fungiert, ist einer der 14 Namen, die in den prestigeträchtigen Rat aufgenommen wurden. Mit ihm wurden auch Laura Kim und Fernando Garcia für Monse sowie Chloe Gosselin und Kerby Jean-Raymond für Pyer Moss ernannt. „Die Organisation ist sehr stolz, die neuen Mitglieder für 2017 zu unserer bestehenden Liste hinzuzufügen“, erklärte Lisa Smilor, die Vizepräsidentin des CFDA in einem Statement. „Jeder der 14 Kandidaten ragte für das CFDA Aufsichtsgremium heraus und ist originell und unglaublich talentiert.“

Um zu dieser Ehre zu gelangen, muss man zum einen die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen oder sein Hauptquartier in den USA haben.

Virgil Abloh hat diesen Meilenstein in seiner Karriere erreicht, im Juni gab es einen weiteren, als er bei der Pitti Uomo zum ersten Mal seine Off-White-Kollektion präsentieren durfte. „Ich bin so begeistert, dass ich gebeten wurde, bei der Pitti meine Mode vorzustellen, denn es ist eine großartige Institution, die Designer hervorhebt, die relevante Arbeit abliefern. Dass Pitti mich gefragt hat, war eine große Anerkennung, dass ein neuer Style in Fashion angekommen ist. Ich bin so dankbar, dass mir hier die Bühne für mein Konzept gegeben wurde“, freute sich Virgil Abloh gegenüber ‚WWD‘.