Bild von Michael Kors

Michael Kors und sein Unternehmen sind nun stolze Besitzer von Jimmy Choo.

Der Designer erwarb das bekannte Schuhlabel für die stolze Summe von umgerechnet einer Milliarde Euro. Am Dienstag [25. Juli] wurde der Deal zwischen Michael Kors Holdings Limited und Jimmy Choo PLC abgeschlossen. Demnach bietet das Unternehmen für jede Jimmy-Choo-Aktie 2,57 Euro und so kommt man auf die Summe von einer Milliarde. 

Der Erwerb von Jimmy Choo markiert eine neue Ausrichtung von Michael Kors. Sein Unternehmen musste in den vergangenen Monaten Verluste einstecken und er wird in den kommenden zwei Jahren bis zu 125 Geschäfte in den USA schließen müssen. Im Mai hieß es, dass die absoluten Verkaufszahlen um elf Prozent zurückgegangen seien, die von den Läden sogar um 14 Prozent. Michael Kors besaß im April 2016 noch 827 Geschäfte. John D. Idol, Geschäftsführer des Unternehmens, begründete die Verluste darin, dass sich die Verkaufslandschaft geändert habe und immer mehr Leute online ihre Sachen kaufen würden. Aber sein Unternehmen möchte die Kundinnen wieder zurückgewinnen und dies mit neuen Produkten: 

„Wir wissen, dass wir bei unseren Accessoires innovativer sein müssen und werden die Kauferfahrungen in unseren Geschäften verbessern, um die Nachfrage der Kunden nach unseren Produkten zu stärken.“

Nun geht Michael Kors zusätzlich in eine andere Richtung, was die Innovation von Accessoires betrifft und erwirbt mit Jimmy Choo eines der führenden Schuhlabels.