Bild von Virgil Abloh

Virgil Abloh (36) designt Sneakers für Nike.

Der Chef des Labels Off-White konnte im Laufe seiner Karriere schon mit illustren Partnern wie Kanye West (40, ‚Stronger‘) und der Eyewear-Marke Warby Parker zusammenarbeiten. Nun hat er erneut einen ziemlich großen Fisch an Land gezogen: In Kollaboration mit Nike entwarf der Designer zehn rekonstruierte Versionen klassischer Turnschuhmodelle des Sportgiganten. Die Kollektion trägt treffenderweise den Namen ‚The 10‘.

„Wir sprechen hier von etwas, das größer ist als Sneaker, größer als Designkultur“, freute sich Virgil in einer Pressemitteilung. „Das ist nicht weniger als hochmodernes Design. Diese zehn Schuhe haben mit ihrer Performance und ihrem Stil Grenzen überschritten. Für mich befinden sie sich auf demselben Level wie die Skulptur von David [von Michelangelo] oder die Mona Lisa. Darüber kann man diskutieren, so viel man will, aber sie bedeuten etwas. Und das ist das Wichtige.“

Die Kollektion teilt sich in zwei Themen auf. Die ‚REVEALING‘-Linie soll zugänglich sein und umfasst Virgils Versionen der Modelle Air Jordan I, Nike Air Max 90, Nike Air Presto, Nike Air VaporMax und Nike Blazer Mid; ‚GHOSTING‘ kommt indes mit transparenten Sneakern daher, zu denen der Converse Chuck Taylor, Nike Zoom Fly SP, Nike Air Force 1 Low, Nike React Hyperdunk 2017 und der Nike Air Max 97 gehören.

Für die gesamte Kollektion brauchte Virgil Abloh nur zehn Monate, was Nikes schnellste Kollaboration aller Zeiten darstellt.

„Die meisten der kreativen Entscheidungen wurden in den ersten drei Stunden getroffen, während das tatsächliche Design und der Durchlauf zwei bis drei Tage dauerten“, erinnerte sich der Amerikaner. „Den Jordan habe ich in einer Design-Session fertiggestellt. Ich arbeite in einem sehr traumhaften Zustand. Ich sehe es vor mir und dann ist es fertig.“

Die komplette Kollektion von Virgil Abloh gibt es ab November zu kaufen, ein Teil der Linie soll allerdings schon am 9. September in NikeLab-Läden in New York, London, Mailand und Paris auf den Markt gebracht werden.