Bild von Virgil Abloh

Virgil Abloh darf bei Pitti Uomo seine Teile präsentieren.

Der Designer wird die neuesten Kreationen seines Labels Off-White am Donnerstag [15. Juni] auf dem Laufsteg in Florenz zeigen. Virgil Abloh ist dabei ein Special Guest der 92. Ausgabe des Modeevents. 

„Ich bin super inspiriert, dass ich gefragt wurde bei Pitti eine Show zu machen, weil ich denke, dass es eine großartige Institution innerhalb der Mode ist, die den Fokus auf Designer setzt, die relevante Arbeit machen“, meinte er zu ‚WWD‘. „Von Pitti gefragt zu werden, ist ein Zugeständnis, dass ein neuer Stil in der Mode angekommen ist. Und für mich bin ich dankbar, diese Bühne bekommen zu haben.“

Virgil Abloh bemerkte weiter, dass seine aktuelle Linie mit dem Titel Temperature seine „wichtigste Kollektion“ sei, die er jemals gemacht hat. Dafür arbeitete er mit seiner Partnerin und Mitarbeiterin Jenny Holzer zusammen. Der Name der Kollektion rührt übrigens von einem Wort des Designers Martin Margiela, der damit Farbe beschrieb. „Es ist eine Metapher innerhalb meines Vokabulars, um einen Moment zu beschreiben, der schon existiert. Nimm zum Beispiel das Wetter: Wenn es kalt oder heiß draußen ist, verändert es deine Stimmung, es verändert alles. Menschen sind empfänglich für Temperatur“, erklärte Virgil Abloh. „Die Kollektion ist auf meine Art ein Weg, wie Temperatur die Leute beeinflusst und das Klima und die Erde, das Ökosystem.“