Bild von Pierpaolo Piccioli

Valentino setzt auf schweißtreibendes Design.

Das italienische Modehaus, das aktuell unter der kreativen Leitung von Pierpaolo Piccioli steht, bringt man nicht unbedingt mit klassischer Sportmode in Verbindung. Das änderte sich ein wenig, als das Label Anfang de Jahres eine Athleisure-Linie vorstellte, die unter anderem Jogginganzüge und Collegejacken beinhaltete. Dieses sportive Thema setzt sich nun auch in der Gestaltung der neuen Pop-up-Stores fort, die in Tokio, New York und Hong Kong eröffnet werden. Von innen sollen die Läden an Fitnessstudios erinnern, was mit Bänken, Boxsäcken und Basketballkörben passieren soll. Damit der Kunde bald selbst Körbe werfen und stylish ins Schwitzen kommen kann, werden in den Shops neben Kleidung auch Yogamatten und Sneaker angeboten – alle mit dem neuen Logo VLTN bedruckt.

„Diese Kollektion handelt von Identität und Pop und Street Culture, was alles so viel einflussreicher und relevant geworden ist“ erklärte Piccioli gegenüber ‚WWD‘. „Ich überlegte mir, wie man diese Kollektion präsentierten sollte und entschied, dass ich es inklusiver und lässiger haben wollte.“

Auch in Valentinos Flagship-Stores in Mailand und Los Angeles werden Bereiche deutlich sportlicher ausgekleidet. Passend zu den neuen Pop-up-Stores gibt es zudem eine Kampagne, bei der Fotograf Terry Richardson die Spieler Carmelo Anthony und Tori Bowie neben Models auf einem Basketball Court inszenierte.