Bild von Alessandro Michele

Gucci möchte fortan seine Luxusmode ohne Pelz anfertigen.?

Das Label unter der Leitung von Kreativchef Alessandro Michele ist bekannt für seine Fellschuhe, aber das soll nun der Vergangenheit angehören: Das Unternehmen hörte auf die Tierschutzorganisationen Humane Society of the US (HSUS) und LAV, die einen Pelz-Verzicht propagieren.

Gucci-Geschäftsführer Marco Bizzarri verkündete die neue Initiative am Mittwoch [11. Oktober] in London: „Einer der Gucci-Werte ist die soziale Verantwortung und wir möchten, dass es der Umwelt und den Tieren besser geht“, heißt es in seinem Statement. „Mit der Hilfe von HSUS und LAV wird Gucci den nächsten Schritt wagen und wir hoffen, dass wir damit Innovation und eine größere Aufmerksamkeit kreieren, damit sich die Luxusmode-Branche entscheidend verbessert.“

Pelz definiert Gucci fortan so: „Jede Tierhaut oder Teile davon, mit Haaren, entweder im rohen oder im verarbeiteten Zustand. Pelz von jedem Tier, das für sein Fell getötet wurde.“

Nerze, Füchse, Kaninchen, Karakullämmer und Waschbären können also aufatmen, denn ihnen wird fortan nicht mehr nach dem Leben getrachtet. Lämmer, Ziegen und Alpaka haben nicht so einen Glück, ihr Fell wird weiterhin verwendet werden.?Aktuelle Gucci-Kreationen mit Pelz sollen versteigert werden und der Erlös den Tierschutzorganisationen zugute kommen. „Guccis Entscheidung wird die Modebranche entscheidend verändern“, freute sich PJ Smith von HSUS. „Wir werden auf diesen Moment zurückblicken und erkennen, dass dies der Wendepunkt für die Modebranche war, indem man auf Pelz verzichtete und sie mit Textilien ersetzte, die nicht grausam produziert werden.“