Bild von Model bei Valentino

Valentino wirft Steve Madden vor, das Urheberrecht verletzt zu haben.

Das italienische Modehaus will gegen seinen Konkurrenten vor Gericht ziehen. Der Vorwurf: Steve Madden Ltd. soll gleich zwei Entwürfe bei Valentino abgeschaut haben. Das Design einer Handtasche sei dem von einem Valentino-Produkt sehr ähnlich, wie auch der ausgeschmückte Camubutterfly-Riemen. Aus den Dokumenten, die ‚Fashion Law‘ vorliegen, geht hervor, dass Valentino bereits Klage am U.S. District Court for the Northern Division of Georgia eingereicht hat. Diese Kopien von Valentinos Entwürfen hätten der „Exklusivität“ der Kreationen des italienischen Modehauses geschadet. Die angeklagte Partei verkauft diese angeblichen Kopien zudem zum halben Preis, der von Valentino für deren Kreationen angesetzt war, was den Wert des Originals ebenfalls senken könnte.

Um den Vorwurf zu untermauern legte der Kläger Bilder der eigenen Double Purse vor und zum Vergleich Bilder der angeblichen Kopie von Steve Madden Ltd.

Valentino verlangt nun eine unbestimmte Entschädigungssumme sowie einen Betrag, der im Laufe der Gerichtsverhandlung bestimmt werden soll.

Die Anwälte von Steve Madden haben sich zu diesen Vorwürfen noch nicht geäußert. Ob die Klage vom Gericht akzeptiert wird und wann die Verhandlung beginnt, steht ebenfalls noch nicht fest.