Bild von Virgil Abloh

Off-White will die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen.

Das Label rund um Designer Virgil Abloh (36) muss sich aktuell mit Paige Denim rumschlagen. Off-White wird vorgeworfen, man habe sich ein Design abgeguckt. Das Mailänder Label wollte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so strebte man eine Streitlösung vor Gericht an.

Offenbar kommt es bald auch dazu, wobei das Wörtchen „bald“ hier relativ zu sehen ist. Wie ‚WWD‘ berichtet ist für die erste November-Woche dieses Jahres eine vorgerichtliche Konferenz geplant, in der versucht werden soll, eine Lösung ohne Gerichtstermin zu finden. Sollten die Parteien hier keine Lösung finden, wird ein klassischer amerikanischer Prozess vor einer Jury anberaumt.

Wobei geht es bei diesem Streit eigentlich genau? Paige wirft Off-White vor, man habe ein gestreiftes Labelsymbol geklaut und übernommen. Da es jedoch um schwarz-weiße Streifen geht, ist es natürlich etwas schwieriger ein Plagiat festzustellen. Bei Paige ist man sich aber sicher, dass die Italiener bei ihnen geklaut haben. Zudem geht es um die Nähweise, mit der das Labellogo auf die Klamotten angebracht wird. Auch hier vermutet Paige einen Diebstahl. Wie der Streit ausgeht, wird sich vermutlich erst im November zeigen. Hat Off-White tatsächlich geklaut?