Bild von Poppy Delevingne

Tory Burch (51) sollte für ihre zukünftigen Werbekampagnen auf Vielfalt setzen.

Das ist jedenfalls die Meinung von einigen, die das Werbevideo der Designerin für ihre neue Frühlingsmode gesehen haben. In dem Clip, den Giovanna Battaglia Engelbert drehte, sieht man Poppy Delevingne (30) zu dem Sommerhit ‚Juju on that Beat‘ von Zay Hilfigerrr und Zayion McCall tanzen. Zwei weitere weiße Models schwingen dazu die Hüften. Der Song löste 2016 im Netz eine weltweite Tanzeuphorie aus und in dem dazugehörigen Video sind Menschen aller Hautfarben zu sehen.

Das wäre auch eine gute Lösung für die Werbung von Tory Burch gewesen, regen sich die Kritiker auf. „Das nächste Mal setzt bitte auf Vielfalt, gerade wenn es in dem Song um krause Haare geht. Das ist kultureller Diebstahl“, kommentierte jemand das Instagram-Video. „Ich will hier niemanden fertigmachen, aber ihr solltet es euch für das nächste Mal merken. Einiges wollte man sich hier nicht anschauen wollen.“

Ein anderer ging noch weiter: „Das ist super peinlich. Ich werde nicht mehr bei Tory Burch einkaufen. Danke für die Aufklärung.“

Laut ‚Teen Vogue‘ entschuldigte sich Tory Burch in der Kommentarleiste dann bei den Kritikern: „Mir geht es nicht gut, wenn ich damit jemanden verletzt habe und es tut mir sehr leid.“ Diese Entschuldigung wurde allerdings später wieder entfernt. Genauso kann man das Video nicht mehr auf YouTube anschauen.