Bild von Raf Simons

Raf Simons (49) genießt seinen neuen Job.

Seit Sommer 2016 ist der Designer bei Calvin Klein als Chief Creative Officer tätig, nachdem er Christian Dior als Kreativdirektor verlassen hatte – bei seinem neuen Arbeitgeber steht Raf Simons vor komplett neuen Herausforderungen:

„Calvin Klein ist als Firma an einen Punkt gekommen, wo viele Leute, die sich für High Fashion interessieren, sie nicht mehr so sehen. Die Marke hat sich vor vielen, vielen Jahre einen anderen Fokus gesetzt“, meinte er im Gespräch mit ‚Vogue.com‘. „Seit dem Beginn des Unternehmens waren all diese Dinge – Jeans, Unterwäsche, Home, die Kollektion – gleich wichtig für Calvin. Ich denke genauso. Deswegen ist es auch so herausfordernd und interessant.“

Simons war regelrecht überwältigt von all den Projekten, die bei Calvin Klein bei seiner Ankunft auf ihn warteten. An der Spitze dieser Liste war wohl seine Zusammenarbeit mit Kvadrat, bei der es um Einrichtungsgegenstände geht. „Man hat eine Kampagne, eine Fashion Show, die Kleidung, die Stores und wie sie aussehen. Alles ist sehr, sehr klar bis zum Klienten“, erklärte der Modemacher. „Aber in der Designwelt ist das System ein anderes. Bei einer Modemarke hast du einen Kreativdirektor, der einen Stil, eine Identität, eine Umgebung und eine Ästhetik erschafft, um eine glaubhafte Geschichte zu erzählen. Als Konsument magst du das oder nicht. Beim Design ist das Ganze weitaus komplizierter“, befand Raf Simons.