Bild von Tommy Hilfiger und Ehefrau Dee Ocleppo

(Cover) – DE Beauty – Tommy Hilfiger hat seine Autobiografie genau zur richtigen Zeit geschrieben.

Der Modeschöpfer ist mittlerweile 65 Jahre alt und wie jeder andere Mensch in diesem Alter ist auch der umtriebige Designer nicht vor Gedächtnislücken gefeit. Seine einwandfreie Gesundheit hat Tommy deshalb nun dazu genutzt, ein Buch mit dem Titel ‚American Dreamer: My Life in the Fashion Industry‘ zu schreiben, schließlich könnte es bald rapide bergab gehen. Im Gespräch mit dem US-amerikanischen Sender ‚PBS‘ erklärte Tommy augenzwinkernd:

„Ich wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Menschen angesprochen, meine Memoiren zu schreiben. Und ich habe immer wieder gesagt, ‚Nein, nein, nein, das muss warten, bis ich viel älter bin.‘ Dann ist mir aber bewusst geworden, dass ich in meinen späteren Jahren vielleicht einiges vergessen könnte.“

So ist ‚American Dreamer‘ entstanden, zu einer Zeit, in der „mein Geist noch wach ist. Ich habe noch viel Energie, also dachte ich mir, ‚Weißt du was? Meinen Kindern zuliebe möchte ich die Leser chronologisch durch meine Erlebnisse führen.'“

Diese Erlebnisse beginnen mit dem kleinen Tommy, der sich nie für klug hielt, da er an Dyslexie litt und somit Probleme beim Lesen und Schreiben hatte. Nachdem die Beatles und die Rolling Stones ihren großen Durchbruch hatten, entschied er sich dazu, Rockstar zu werden, allerdings konnte er weder singen, noch ein Instrument spielen. So sei er zur Mode gekommen.

„Einige Freunde und ich haben gemeinsam 150 Dollar zusammengeschmissen, die wir gespart hatten, haben 20 Paar Jeans gekauft und einen Laden aufgemacht. Wir waren 18 Jahre alt. Ich dachte mir, wenn ich meine eigene Marke gründe, könnte ich damit alles machen, was ich will. Ich könnte selbst designen. Ich könnte sie vermarkten, wie ich will.“ Diesen Plan hat Tommy Hilfiger umgesetzt – mit Erfolg.