Bild von Tomas Maier

Tomas Maier geht mit dem Trend.

Der Designer ist seit 2001 als Kreativdirektor bei dem italienischen Luxuslabel Bottega Veneta im Einsatz. Auch dank ihm etablierte sich das Modehaus als Favorit unter Promis und modebewussten Frauen mit dem nötigen Kleingeld. Vor Kurzem erst stellte Tomas Maier die neue Cruise-Collection vor, die unter anderem mit karierten Seidenröcken und schwarz-weiß-gestreiften Tops aufwartete.

In den vergangenen Jahren beobachtete der kreative Kopf dabei einen Wandel unter seinen Kundinnen. „Frauen möchten die Kleidung in der jeweiligen Saison sehen – wenn es kalt ist, möchten sie einen Mantel. Sie kaufen heute anders als früher ein“, erläuterte Tomas Maier gegenüber ‚WWD‘. „Das siehst du jeden Tag in den Läden. Frauen haben heute andere Prioritäten und Zeit ist das Luxusgut Nummer eins.“

Zudem erkannte er, dass seine weiblichen Kundinnen sich entsprechend ihrer Umgebung kleiden und ihre Laune durch Kleidung steigern möchten, wenn die Tage kürzer und dunkler werden – da „die Natur ihnen das nicht geben kann.“

In seiner neuen Kollektion finden sich auch aus diesem Grund fröhliche Partyteile, wie etwa ein ärmelloses Kleid in Fuchsia. Manche Designs wurden derweil von dem deutschen Renaissance-Künstler Albrecht Dürer inspiriert: „Niemand kreierte je schönere botanische Zeichnungen als Dürer“, bemerkte Tomas Meier.