Bild von Thakoon Panichgul

Beim Label von Thakoon Panichgul kommt es zu gravierenden Änderungen.

Der aus Thailand stammende Designer ging 2015 eine Partnerschaft mit dem Textilmogul Silas Chou und dessen Unternehmen Bright Fame Fashion ein, die damit endete, dass eine Mehrheit seiner Anteile an die Investment-Firma ging.

Nachdem Thakoon 10 seiner Looks für den Frühling 2017 letzten Monat präsentierte – einige davon sind online oder in seiner New Yorker Boutique erhältlich – will Bright Fame Fashion nun sein Businessmodel überdenken. Damit das passieren kann, haben beide Parteien in Statements bestätigt, dass es derzeit zu einem Stop bei der Marke kommt.

„In den letzten 10 Jahren hat Silas Chou ein großes Investment-Portfolio aufgebaut, das Mode und den Technik-Sektor inkludiert“, meinte ein Sprecher der Investmentfirma. „Die Thakoon-Marke ist eine von ihnen. Wie auch immer: Wir haben festgestellt, dass das Business-Model nicht zur derzeitigen Verkaufsumgebung passt. Deswegen machen wir eine Pause und restrukturieren.“

Thakoon Panichgul stimmt dem zu: „Es war für meine Marke an der Zeit, ein neues Business-Model zu entwickeln und diese Pause erlaubt uns, das zu tun“, sagte der Designer. „Wir können jetzt die Lehren daraus ziehen und es auf die nächste Entwicklungsstufe von Thakoon anwenden.“

Die Statements klingen vielleicht schlimmer, als die derzeitige Situation ist: Chou glaubt noch immer an Thakoons „gewaltiges Design-Talent“ sowie an sein Marken- und Management-Team und an ein Weiterbestehen des Labels.