Bild von Marc Jacobs

Marc Jacobs (53) liebt es, seine Fans über die sozialen Medien zufrieden zu stellen. So wird auch sein Durst nach Aufmerksamkeit gestillt.

Noch vor einigen Jahren tönte der Stardesigner, Social Media würde ihn abschrecken. Inzwischen gehört er aber zu den beliebtesten Online-Promis – und das nicht erst, seit er im Juli 2015 ein Bild seines entblößten Hintern ins Netz stellte, auf dem auch ein Eckchen seines Penis‘ zu sehen war!

Auf seinem privaten Instagram-Account folgen dem Star 706.000 User, das Label Marc Jacobs verzeichnet satte 5,9 Millionen Abonnenten – die Reichweite des Stars ist also enorm, was Marc riesig freut.

Auf einem Event zum Thema ‚The Fashion Designer in the Age of Social Media‘ sprach Marc Jacobs nun darüber, wie er die sozialen Medien nutzt und warum er was postet:

„Wenn ich eine Hermes-Tasche trage, wenn es ein Selfie ist, wenn ich nackt bin oder mit meinem Hund spazieren gehe, kriege ich viele Likes. Aber ich poste nichts bewusst für die Follower. Wenn ich es nicht witzig finde, stelle ich es nicht online. Sobald ich beschlossen habe, etwas zu teilen, dann deswegen, weil ich diese Plattform annehme und auch die Reaktion des Publikums.“

Natürlich liebt der Modemacher die Reaktionen seiner Fans. „Ich habe aus meinem Durst nach Aufmerksamkeit noch nie ein Geheimnis gemacht“, grinste er. „Ich liebe es, andere Menschen mit meiner Performance und den Resultaten meiner Arbeit zufriedenzustellen.“

Auch über seinen selbst verursachten Nacktselfie-Skandal sprach Marc Jacobs nur zu gerne noch einmal. Er gestand dem Publikum: „Ich habe meinen Hintern aus Versehen gepostet! Ich flirtete mit jemandem und habe den Unterschied zwischen einem Posting und einer Direktnachricht nicht gecheckt …“

Es sind Missgeschicke wie diese, die Marc Jacobs zu einem der interessantesten Social-Media-Stars machen.