Bild von Riccardo Tisci

Riccardo Tisci hat dem klassischen Nike Air Max 97 Silver Bullet einen frischen Anstrich verpasst.

Zum 20. Jubiläum des Kult-Turnschuhs ließ sich der italienische Designer eine neue Variante einfallen, die am 26. März in den Handel geht. Wie das Original ist der neue Nike Air Max selbstverständlich mit der berühmten Air Cushion Technologie sowie dem Nike-Pfeil ausgestattet. Tiscis schwarzer Schuh wartet allerdings mit einer leicht abgeänderten Silhouette, weißen Sohlen und einem goldenen statt silbernen Logo auf.

„Ich habe dem Schuh mehr Höhe verliehen. So ist er lässiger“, erklärte der Designer selbst gegenüber ‚WWD‘. „Es ist quasi eine neue Einstellung – eine, die ich in meinem Schrank haben wollen würde.“

Für Riccardo Tisci ist das Re-Design etwas Besonderes, weil der Nike Air Max 97 auf ihn als Italiener einen großen Einfluss nahm. „Der Schuh wirkte sich stark auf die italienische Kultur aus und hinterließ einem großen Eindruck“, so der Modeschöpfer. „Für mich sind diese Schuhe Klassiker, aber nicht im dem Sinne, dass sie langweilig wären. Klassisch auf die Art, auf die man auch in Rom die Architektur und die Skulpturen bewundert.“

Erstehen kann man die Treter demnächst für knapp 200 Euro – kein billiges Vergnügen, allerdings verspricht Tisci, „die Seele“ des Originals am Leben erhalten zu haben. „Ich wollte die Form nicht ändern. Ich wollte auch den Style nicht ändern. Ich wollte einfach einen Teil des Schuhs, der mir gehört, einbringen – also gab ich dem Modell mehr Höhe und trug meine Farbe, Schwarz, auf“, ließ Riccardo Tisci unlängst im Interview mit ‚Elle.com‘ wissen.