Bild von Christopher Kane

Christopher Kane (34) hat seine Capsule Collection für ‚Die Schöne und das Biest‘ vorgestellt, aber seine Interpretation des berühmten gelben Kleides fehlt.

Der schottische Designer hat sich mit Disney für eine limitierte Linie zusammengetan, um das Remake des Animationsklassikers von 1991 zu feiern. Christopher Kane schuf rund 40 Teile für Männer und Frauen, die alle umweltfreundlich hergestellt wurden. Ein Stück fehlt aber:

„Ich wollte das gelbe Kleid nicht machen. Ich denke, die Leute haben das erwartet“, begann er seine Erklärung bei ‚Vogue.com‘ über die Robe, die Belle bei ihrem Tanz im Ballsaal trägt. „Für mich war das zu offensichtlich. Ich glaube nicht, dass es zwangsläufig etwas ist, das aus der Welt des Films herausgenommen werden muss.“

Stattdessen folgte er Walt Disneys Vorliebe, seine Heldinnen in Hellblau zu kleiden: „Wenn du dir Cinderella, Dornröschen und sogar Belle ansiehst, haben sie alle diese wunderschönen pastellblauen Kleider. Also haben wir davon ein wenig in die Kollektion gebracht.“ Das kann man vor allem an einer hellblauen, transparenten Bluse sehen, die mit einem schimmernden Faltenrock kombiniert wurde.

Neben dem Blau war für Christopher Kane noch etwas bei seiner Kollektion wichtig: die dunkelrote Rose. „Es ist eines der großen Symbole des Films und wir wollten damit spielen“, fügte der Designer hinzu. „Ich mag es, Blumen ein wenig gruselig zu machen. Also haben wir die übergroße, kriechende Rose.“

Ab Mitte März wird die Kollektion von Christopher Kane in Deutschland exklusiv bei Breuninger in Stuttgart und Düsseldorf sowie online erhältlich sein.