Bild von Tess Holliday

Tess Holliday (31) wird Uber so schnell wohl nicht mehr als Taxiunternehmen nutzen.

Die Amerikanerin fuhr am Montag [17. April] mit einem Vertreter der Firma und dieser fühlte sich bemüßigt, Bemerkungen über den Körper des Models zu machen und sie nach ihren Cholesterinwerten zu fragen. Das regte Tess so auf, dass sie ein Video von seinem Rücken auf Instagram veröffentlichte und das kommentierte:

„Mein Fahrer, der fett ist, fragt mich nach meiner Gesundheit!“ Sie fügte hinzu, dass sie Uber nicht mehr nutzen wird.

In einem kurzen Statement erklärte die Berufsschönheit ihre Gefühle: „Ich möchte ein paar Dinge klarstellen. Viele Leute haben nicht verstanden, worum es geht. Habe ich gedacht, dass er unhöflich ist, wenn er mich solche Sachen fragt? Dachte ich, er sei gemein? Nein. Aber das ist das Problem. Er hat mich beschämt und gab mir ungefragt Rat, was meinen Körper betrifft, weil ich so aussehe wie ich es tue. Das ist nicht in Ordnung.“ Man sollte Respekt haben. „Niemand sollte jemanden ungefragt Ratschläge zu der Gesundheit geben, ganz egal, wie man aussieht. Darum ging es in dem Post.“

Viele ihrer 1,4 Millionen Follower kritisierten, dass sie selbst den Fahrer als fett bezeichnete. „Dass ich den Fahrer als fett bezeichnete, war als Beschreibung gedacht und nicht als Beleidigung. Außerdem habe ich nicht sein Gesicht gezeigt oder seinen Namen genannt, als ich ihn gefilmt habe. Es ging darum zu zeigen, womit ich täglich konfrontiert werde und dass so ein Verhalten inakzeptabel ist“, verteidigte sich Tess Holliday.