Bild von Tamara Mellon

Tamara Mellon (49) hat weiterhin ein Herz für schicke Treter.

Die Designerin gründete zusammen mit Jimmy Choo 1996 das Label Jimmy Choo, verließ das Unternehmen aber, als es 2011 von Labelux gekauft wurde. Danach rief sie ihr eigenes Schuhlabel ins Leben, doch der Anfang war schwer und sie musste zunächst den Bankrott erklären. Trotzdem überlebte ihr Schuhlabel.

„Ich hatte das Gefühl, ich habe noch nicht genug“, erklärte die Britin gegenüber ‚Hollywood Reporter‘. „Ich hatte genug von Jimmy Choo nach vier Equity-Deals und nach dem letzten hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ich einen gerechten Anteil bekommen hatte. Ich sagte mir damals, dass ich so nicht mehr arbeiten konnte und noch jung genug war, um etwas Neues zu versuchen.“

Mittlerweile verkauft Tamara Mellon ihre Entwürfe nur noch online – jeden Monat können ihre Fans neue Produkte auf ihrer Webseite erwerben. „Es ist ein anderes Geschäftsmodell. Wir können jetzt direkt mit den Kundinnen sprechen. Vorher war immer eine dritte Partei involviert, sei es ein Kaufhaus oder die traditionellen Medien. Es ist eine neue Art der Kommunikation, ich glaube, meiner Kundin ist es egal, ob ich bei der Fashion Week dabei bin und dort präsentiere. Es ist so befreiend. Die Technologie sorgt dafür, dass man überall sein kann“, freute sich Tamara Mellon.