Bild von Inès de la Fressange

Inès de la Fressange (59) beweist gerne auch schlechten Geschmack.

Die Style-Göttin hat gerade ihre dritte Modebibel namens ‚Parisian Chic Look Book: What Should I Wear Today?‘ auf den Markt gebracht, in der sie der modebewussten Frau von heute Tipps in Sachen Stil gibt. Dabei hat sie einen besonderen Ratschlag auf Lager:

„Jeder sollte ein paar Modefehler machen! Das bedeutet, dass du dich bemühst und nicht faul bist“, erklärte Inès im ‚Allure Magazine‘. „Die ganze Zeit einen guten Geschmack zu haben, wäre langweilig. Ich erinnere mich, wie ich einst ein langes Lederkleid von einem Designer ausgeliehen habe. Ich hatte es mit langen Handschuhen zu einer Party getragen. Ich sah aus wie ein Schlosser – ich fühlte mich plötzlich so schlimm, dass ich nach drei Minuten wieder abhaute! Am Ende ist es einfach immer besser, deine eigenen Klamotten zu tragen. Wenn du dir etwas ausleihst, dann trägst du Sachen, die du nicht wirklich magst.“

Auch ein Style-Vorbild hat eigene Ikonen – zu Inès de la Fressanges Göttinnen zählen unter anderem Katherine Hepburn und Patti Smith. „Wir haben doch alle Inspirationen und Ikonen“, so Inès. „Es ist witzig zu sehen, dass das nichts mit Reichtum oder Berühmtheit zu tun hat – es können auch ganz anonyme Leute sein, wie die Großmutter oder die Tante.“