Bild von Stuart Weitzman

Stuart Weitzman ist zufrieden, wenn seine Kundinnen das auch sind.

Der Amerikaner begann in den frühen 60ern damit, für das Geschäft seines Vaters Schuhe zu designen, als er selbst in seinen Zwanzigern war. Seit dieser Anfangszeit hat sich einiges geändert: Inzwischen führt Stuart Weitzman erfolgreich sein eigenes Unternehmen und beglückt damit Kundinnen auf der ganzen Welt. 2015 verkaufte er seine Schuhmarke für umgerechnet 532 Millionen Euro an Coach. Obwohl sein eigener Ruhestand damit also immer näher rückt, empfindet er immer noch genau so viel Freude wie zu Beginn seiner Karriere.

„Ganz am Anfang konnte ich es nicht fassen, dass ich etwas hergestellt hatte, das jemand wollte“, verriet er ‚Footwear News‘. „Das ist so geblieben. Das ändert sich nie. Für jeden Designer ist der Nervenkitzel noch immer da. Wenn man etwas kreiert, das mit einem ‚Ja, das kaufe ich‘ ausgewählt wird, ist das die beste Genugtuung.“

Wie er seine Schuhe am besten vermarktet, weiß Stuart dank langjähriger Erfahrung inzwischen auch. So ist beispielsweise Gigi Hadid (21) Gesicht des Labels und auch auf dem roten Teppich finden sich seine Kreationen immer wieder. „Indem wir einen Star davon überzeugen, unsere Schuhe zu tragen und sie ihr schnell zu besorgen, wenn sie diese möchte, wurden wir schnell zu einer Go-to-Marke“, erklärte Stuart Weitzman seine Strategie.