Bild von Liya Kebede

Liya Kebede (39) will unterschiedlichere Typen in Kampagnen sehen.

Die äthiopische Schönheit wurde international bekannt, als Tom Ford sie 2000 für seine Gucci-Show buchte, seither hat sie bereits für Marken wie Estée Lauder, Louis Vuitton oder Dolce & Gabbana gearbeitet.

Während Liya über die Jahre immer verschiedenere Models auf den Runways bei den Fashion Weeks beobachtet hat, sieht sie das in der Werbung noch nicht gegeben. „Ich denke, es ist einfacher, bei den Shows vielfältiger zu sein, denn du hast bei der Werbung ein oder zwei Personen auf dem Foto, also musst du wirklich spezifisch sein“, meinte sie zu ‚Vogue.com‘. „Aber Werbung hat mehr bleibende Kraft, weil eine Runway-Show sehr schnell vorbei ist. Das bedeutet manchmal, wenn du ein Gesicht deiner Marke in einer Kampagne hinzufügst, bleibt dieses Gesicht.“

Liya war mit ihren 39 Jahren übrigens eines der älteren Models bei der Show von Dries van Noten für Herbst/Winter auf der Paris Fashion Week im Februar dieses Jahres, wobei der belgische Designer auf mehr als 50 Models setzte, die alle im Alter zwischen 20 und 50 waren – Diversität pur. Viele dieser Frauen kennt van Noten noch aus den Anfängen seines Labels in den 90ern.

„Dries war wundervoll“, meinte Liya. „Wir hatten so viel Spaß bei der Show, weil viele von uns Models sich so lange nicht mehr gesehen hatten und es nett war, zu sehen, wo sie jetzt in ihrem Leben stehen.“