Bild von Steven Kolb

Steven Kolb will dafür sorgen, dass die CFDA Awards moderner werden.

Der CEO und Präsident der Council of Fashion Designers of America Awards hat beschlossen, für die diesjährige Verleihung ein neues Kreativteam zu engagieren. Am 5. Juni steht die Gala an und bis dahin sammelt der Geschäftsmann Ideen, um das Event cooler zu machen. Die bisherige Agentur Laird + Partners muss also zurücktreten und das Feld der Creative Group von Conde Nast überlassen.

„Es macht Spaß, Neues auszuprobieren und die Dinge etwas aufzufrischen“, lächelte Kolb im Gespräch mit ‚WWD‘. „Wir haben ein Ausschreiben gemacht, eine Vielzahl von Bewerbungen bekommen und uns für die Creative Group entschieden.“

Zu den Vorschlägen der Creative Group gehörten auffällige Schriftblöcke in grellen Farben, die berühmte Zitate von Designern wiedergeben – darunter der legendäre Spruch von Ralph Lauren „I don’t design clothes. I design dreams“, also „Ich designe keine Klamotten. Ich designe Träume“.

„Wir möchten, dass die Awards einen gewissen Sinn an Verspieltheit haben und auch diese New Yorker Gleichgültigkeit“, erklärte Steven Kolb über die Verleihung Anfang Juni. „Diese Zitate geben den Designern und den Mitgliedern des CFDA eine Stimme.“

Neu bei den diesjährigen Council of Fashion Designers of America Awards ist außerdem das umfangreiche Online-Portfolio, wo alle Nominierten umfassend vorgestellt werden – ein weiterer moderner Twist für die prestigeträchtige Veranstaltung.