Bild von Stella McCartney

Stella McCartney (45) möchte mit neuen Modefotos auf die Umweltverschmutzung hinweisen.

Die Designerin ist bekannt dafür, sich um die Umwelt zu sorgen, so findet sich unter ihren Materialien nichts, wofür Tiere hätten leiden müssen und sie nutzt auch recycelte Stoffe. Ihr Umweltschutz findet sich nun in ihrer neuen Kampagne für die Herbstmode 2017 wieder, denn die wurde auf einer Mülldeponie in Schottland produziert.

„Hinter der Kampagne steckt die Idee, wie wir uns selbst gern sehen würden, unsere Einstellung und der gemeinsame Weg“, schrieb die Britin in einem Statement. „Die von uns gestaltete Umgebung hat überhaupt keinen Sinn für das Dasein anderer Lebensformen auf unserem Planeten und deshalb gibt es auch so viel Müll.“

Zusammen mit dem Künstler Urs Fischer fotografierte Harley Weir die Models Birgit Kos, Iana Godnia und Huan Zhou vor Müllhaufen. Fischer war sehr angetan von Stellas Idee: „Bei ihrer Mode geht es für mich um Würde, Liebe und eine gute Einstellung gegenüber Herausforderungen. Und bei allem kann man sich trotzdem gut fühlen und toll aussehen.“

Mit ihren innovativen Stoffen möchte Stella McCartney ein Bewusstsein schaffen und die neue Kampagne soll die Menschen auch dazu bewegen, weniger Plastik zu benutzen.