Bild von Stella McCartney

Bei Stella McCartney (45) gehen grünes Bewusstsein und Mode weiterhin Hand in Hand.

Die britische Fashion-Designerin stellte am Montag [6. März] im Rahmen der Paris Fashion Week ihre Herbst/Winterkollektion 2017 vor und besann sich dabei in mehr als einer Hinsicht auf die Natur. Zum einen erinnerte die Farbpalette der Linie an die kräftigen Töne aus dem Naturreich, zum anderen ist das Material umwelt- und tierfreundlich. Zwar rauschte in der französischen Hauptstadt falsches Leder über den Runway, Qualität büßte die Kollektion deshalb aber nicht ein.

Das erste Model trat in einem fein gemusterten Power-Suit-Jackett auf den Laufsteg, das bis zu den Schenkeln reichte und unter dem nur ein weißes Shirt mit hohem Kragen hervor blitzte. Darauf folgten wollene Overalls in Beige, eine bauchige Steppjacke in Waldgrün, ein immer wiederkehrender Pferde-Print im Renaissance-Stil und ein schwarzglänzender Trenchcoat aus einem Lederimitat.

Einige Stoffe ließen tief blicken, zum Beispiel ein durchsichtiger Rollkragenpulli aus Spitze kombiniert mit einem knielangen Rock aus demselben Stoff. Ebenfalls gewagt wirkte eine durchsichtige Spitzenbluse, unter dem das Model sonst nichts an hatte. Im krassen Kontrast standen dazu die Ärmel, die aus blickdichtem, kariertem Stoff zu Röhren geformt waren. Auch weinroter Samt war vertreten: Das weiche Material stach zu einem Jumpsuit vernäht hervor, dabei waren Partien des Oberteils aus kariertem Stoff gefertigt – ein echter Hingucker! Weitere außergewöhnliche Kreation gab es in Nachtblau sowie Grasgrün und Blutrot, außerdem trugen einige der Berufsschönheiten Handtaschen im Leder-Look bei sich.

Im Publikum saßen bei der Show von Stella McCartney übrigens Stars wie ‚Vogue‘-Chefin Anna Wintour, Salma Hayek und Pamela Anderson.