Bild von Sonia Rykiel

Sonia Rykiel (?86) wird in dem von ihr gegründeten Unternehmen in Ehren gehalten.

1968 rief die von der Presse gekrönte Königin des Stricks das nach ihr benannte Modehaus ins Leben, am 25. August 2016 verstarb sie dann leider nach langer Krankheit in ihrer Geburtsstadt Paris. Während ihrer aktiven Zeit hatte Sonia eine enge Geschäftsbeziehung zu der italienischen Firma Maglificio Miles aufgebaut – der ideale Partner also, um Sonia Rykiel mit einer Sonderkollektion zu ehren!

Julie de Libran, Creative Director des Modehauses Sonia Rykiel, steckt hinter der Idee der Capsule Collection und erklärte im Interview mit ‚WWD‘ dazu: „So kurz nach dem Tod von Sonia fühlte es sich sehr wichtig an, die Kreativität und die Schönheit, die unser Haus bietet, zu feiern. Ich wollte nicht, dass unsere beinahe 50 Jahre an Geschichte verloren gehen.“

Die Kollektion wird 13 Stücke umfassen, die laut des Labels „vielseitig“ tragbar sind. Zu kaufen gibt es beispielsweise einen Cardigan mit integriertem Schal oder einen Sweater, den man auch als Schal oder Cape tragen kann. Noch im März sollen die Teile erhältlich sein, preislich liegen die Designs zwischen 175 Euro und 1500 Euro.

„Die Menschen drücken immer wieder ihre Liebe für unsere Marke aus, ich wollte also diese Stücke wieder aufgreifen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Ich wollte, dass sie relevant bleiben“, erklärte Julie de Libran die Notwendigkeit der Capsule Collection von Sonia Rykiel.