Bild von Model at Saint Laurent

Saint Laurent erweckt vergangene Jahrzehnte zum Leben.

Das französische Modehaus zeigte am Dienstag [28. Februar] in Anwesenheit von Celebrities wie Charlotte Gainsbourg, Kate Moss und Eva Herzigová seine neuesten Kreationen im Rahmen der Paris Fashion Week. Für seine zweite Präsentation als Chefdesigner des Labels ließ sich Kreativchef Anthony Vaccarello einiges einfallen. Zwar hielt er sich wie gehabt an sexy Silhouetten, aber auch klassische Designs von Gründer Yves Saint Laurent persönlich dienten ihm als Inspiration.

„Ich liebe Herrn Saint Laurents subversive Herangehensweise an Kleidung, seine düstere Romantik mit einem Hauch Perversität“, erklärte Anthony gegenüber ‚Fashionista.com‘. „Ich wollte, dass diese Kollektion quasi eine Relektüre wird, eine radikale Fantasie dieses Erbes.“

Gleich zu Anfang machte der gebürtige Belgier das mehr als deutlich: Sein erstes Model schickte Anthony Vaccarello in einem kurzen schwarzen PVC-Mantel mit Gürtel und knautschigen, kniehohen Stiefeln über den Laufsteg. PVC und Leder zogen sich durch die gesamte Kollektion, aber auch Materialien wie Samt, Satin und Spitze kamen zum Einsatz.

Einige seiner Kreationen verströmten außerdem einen Hauch der 90er: Asymmetrische Miniröcke kombinierte der Designer mit grobgestrickten Sweatern. Aber vor allem hatten die 80er ihren Auftritt: Kleider und Oberteile aus glitzernden Materialien wurden ebenso präsentiert wie ein Blazer mit Glaskristallen. Eines der Highlights bei Saint Laurent waren deshalb auch mit Glitzersteinen besetzte kniehohe Stiefel.