Bild von Salvatore Ferragamo-Model

Salvatore Ferragamo möchte etwas für die Umwelt tun und feiert den Weltumwelttag am 22. April mit einer entsprechenden Kollektion.

Das Label hat sich für einen Stoff entschieden, der aus Abfallprodukten von Zitrusfrüchten entsteht und sich so ähnlich wie Seide anfühlt. Der Designer Mario Trimarchi entwarf für die Designs exklusive Muster, die mit ihren Blumen, Früchten und Wolken an seine sizilianische Heimat erinnern sollen. Die bunten Muster schmücken Kleider, Hosen und Hemden. Das Label nutzte für seine Kleidung die Produkte der italienischen Firma Orange Fiber, die 2014 von Adriana Santanocito und Enrica Arena gegründet wurde. Dass sich Salvatore Ferragamo nun um Stoffe bemüht, die nachhaltiger sind, liegt in der Tradition des Gründers des Unternehmers, der 1960 starb. Salvatore Ferragamo (?62) nutzte während des Zweiten Weltkrieges Glas, Bast und Plastik aus Kasein, weil er kein Leder für seine Kreationen bekam.

Das italienische Label ist nicht die einzige Firma, die sich für den Weltumwelttag etwas ausgedacht hat, um in der Branche für umweltfreundlichere Produkte zu werben. Auch Stella McCartney produzierte für den Tag einige Videos, in denen sie Tipps gibt, wie man mit Kleidung umgeht, damit sie länger hält und worauf man achten soll.

Salvatore Ferragamo ist allerdings der Vorreiter in Sachen Zitrusfruchtstoff und es bleibt zu hoffen, dass das Label nicht lange allein bleibt mit seiner innovativen Stoffwahl.