Bild von Marc Jacobs

Modefans müssen auf einen ganzen Tag bei der New York Fashion Week verzichten.

Zwei Mal im Jahr findet im Big Apple die berühmte Modewoche statt, nächstes Mal wieder im September. Doch statt der bislang sieben Tage wird die Fashion Week im Spätsommer zum ersten Mal nur sechs Tage lang dauern – um „das Erlebnis der New York Fashion Week im Gesamten zu verbessern und Besuchern gerechter zu werden“, heißt es in einem offiziellen Statement des Council of Fashion Designers of America (CFDA). „Wir reagieren damit auf Feedback aus der Modeindustrie, das einen strafferen NYFW-Terminplan forderte. Nun ist das CFDA erfreut, mitteilen zu können, dass Marc Jacobs die NYFW am 13. September um 18 Uhr abschließen wird – zu Beginn der Frühling/Sommersaison 2018. Als Resultat dessen streicht das CFDA den zweiten Donnerstag und verkürzt die NYFW um einen Tag.“

Zudem wurde bestätigt, dass Calvin Klein und Tom Ford die Modewoche am Donnerstag, den 7. September, eröffnen werden. Weitere Updates sollen in Kürze folgen.

Mark Beckham, Vize-Marketingpräsident des CFDAs, betonte, dass diese Verkürzung auch ein Vorteil für Marc Jacobs sei, der in den vergangenen Jahren stets alleine am letzten Tag der New York Fashion Week seine Mode vorstellte. „Der Terminplan ist wie ein Puzzle“, erklärte er. „Es geht nicht nur um die Designer, sondern auch um die Teams, die Hair- und Make-up-Leute, die Models.“