Bild von Russell Crowe

DE Showbiz – Große Ehre für ‚Gladiator‘ Russell Crowe (56) und Nicole Kidman (53. ‚Big Little Lies‘): Die beiden wohl bekanntesten australischen Schauspieler sollen ab sofort in vorderster Front das Image der Unterhaltungsindustrie in ihrem Heimatland prägen. Das dürfte für beide eigentlich kein Problem sein, sind sie doch von Natur aus schon zwei der bekanntesten Gesichter aus Down Under.

„Eine unglaubliche Ehre“

Russell und Nicole sind zum Präsidenten und zur Vizepräsidentin der Australian Academy of Cinema and Television (AACTA) ernannt worden, und ihre Aufgabe ist es, die Interessen der Branche zu vertreten, zum Beispiel durch Lobby-Arbeit für Finanzierungen mit öffentlichen Mitteln. Ziel ist ein ‚Aussiewood‘, das der Traumfabrik auf der anderen Seite des Pazifiks das Wasser reichen kann. „Es ist eine unglaubliche Ehre, dass man mich gebeten hat, als Präsident der AACTA zu fungieren“, ließ Russell Crow in einem Statement ausrichten. „Ich möchte, dass sich Politiker aller Parteien wieder auf die Kraft und Reichweite unserer Branche besinnen.“

Nicole Kidman und Russell Crowe stellen die Weichen

Zu seinen Aufgaben, so Russell weiter, gehörten unter anderem Gespräche mit Politikern, die die Verantwortlichen dazu bewegen sollen, die australische Film-Branche durch entsprechende Steuerpolitik international wettbewerbsfähig zu machen. Gleichzeitig soll Talent vor Ort gefördert und die Branche ausgebaut werden, um Australien zu einem attraktiven Drehort für internationale Produktionen zu machen. Auch Nicole Kidman fühlt sich geehrt: „Ich bin schon immer stolz auf die australische Filmindustrie gewesen und was sie international erreicht hat. Ich freue mich darauf, eine Rolle dabei zu spielen, wie es weitergeht und die Weichen für künftige Erfolge zu stellen.“ Da kann man Russell Crowe und Nicole Kidman in diesen schwierigen Zeiten wirklich nur die Daumen drücken.