Bild von Rupert Sanderson

Das Label von Rupert Sanderson soll eine Schwester bekommen.

Der britische Schuhdesigner wird sein Imperium weiter nach Asien ausbauen, nachdem er 2001 sein nach ihm benanntes Unternehmen gegründet hatte. Rupert Sanderson wird bei seinem neuesten Streich als Chief Creative Officer fungieren und eine Minderheitsbeteiligung erhalten, sein in Hong Kong sitzender Business-Partner Bertrand Mak wird zum Geschäftsführer und behält die Mehrheit der Anteile.

Alle existierenden Stores der Marke in Hong Kong, darunter auch jener in Shanghais IFC Mall, werden unter dem neuen Namen R. Sanderson umgestaltet und ein neuer Shop in Taipeh, Taiwan, eröffnet. Mit 2018 öffnen in Peking weitere Läden ihre Türen.

„Dank Mak eröffnen wir Stores in guten Lagen und fokussieren uns mehr und mehr auf die Expression des goldenen Absatzes und die goldenen Steine in der Vermarktung“, erklärte Sanderson ‚Business of Fashion‘. „Wie bei jedem Franchise antwortet der Partner auf die Nachfrage und kauft Dinge, die funktionieren, was die Auffassung des Konsumenten der Marke in Asien verändert.“

Das neue Unterfangen folgt auf eine fünfjährige Pause in dem Franchise-Vertrag von Rupert Sanderson und Bertrand Mak – die Nachfrage nach den 24-Karat-Gold-Heels mit Steinchen war aber so groß auf dem asiatischen Markt, dass die beiden Männer beschlossen hatten, die Marke dort noch luxuriöser auszubauen. Designs mit Diamantenstaub und Lackierung kann man in der alten Welt nun erhalten. „Es gibt einen Appetit und eine kulturelles Verständnis von Handwerkskunst in Asien. Wir sprechen zu einer Kerngruppe von konservativen, eleganten Frauen.“