Bild von Stefano Gabbana

Dolce & Gabbana muss sich einmal mehr verteidigen.

Das Unternehmen hat seine neuen Sneakers vorgestellt und diese mit einem kontroversen Slogan beworben, der im Original ‚I’m Thin and Gorgeous‘ lautet. Übersetzt heißt das ‚Ich bin dünn und wundervoll‘.

Als Stefano Gabbana ein Foto der neuen Entwürfe für die Herbst-/Winterkollektion 2017 auf Instagram postete, dauerte es nicht lange, bis sich Unmut breit machte. Schließlich wird derzeit ohnehin über den Magerwahn in der Modeindustrie gestritten – dass nun mit einem Slogan eine schlanke Figur als erstrebenswert angesehen wird, gießt Öl ins Feuer. So empfanden es zumindest Social-Media-Nutzer, die schnell ihre Wut kundtaten. So schrieb einer:

„Glaubt ihr nicht, dass es verantwortungslos ist, die Botschaft von ‚dünn und wundervoll‘ zu pushen? Ich hoffe doch, dass das noch ausgeweitet wird zu einer Botschaft, die alle Körper einschließt.“

Ein weiterer Nutzer fügte hinzu: „Man muss nicht dünn sein, um wundervoll zu sein.“

Stefano Gabbana schien sich allerdings nicht allzu sehr um diese Kommentare zu scheren – im Gegenteil. Er machte die Situation sogar noch schlimmer, indem er antwortete: „Liebling, du bevorzugst es also, fett und voller Cholesterin zu sein? Ich glaube, du hast ein Problem.“ Andere Nutzer beleidigte er, indem er sie „Idioten“ und „dumm“ nannte.

Offiziell hat sich das Modehaus noch nicht zu dieser Kontroverse geäußert, Stefano scheint allerdings zumindest zu dem Slogan und seinem Verhalten zu stehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Dolce & Gabbana für negatives Aufsehen sorgt. Vor einigen Monaten hatte das Design-Duo von Melania Trump geschwärmt und zuvor künstliche Befruchtung abgelehnt, indem die Promis künstlich erzeugte Babys als „chemische und synthetische Kinder“ bezeichneten.