Bild von Virgil Abloh

Der Mann hinter Off-White will sich nicht von Paige Denim unterkriegen lassen.

Bekannt ist das in Mailand ansässige Fashion-Label des Designers Virgil Abloh für sein charakteristisches weißes Streifenlogo – und das glaubt seine Konkurrenz wiedererkannt zu haben.

Paige Denim beschuldigte Abloh nämlich, Designs der Jeansmarke kopiert zu haben – eine Anschuldigung, die der Modeschöpfer strikt von sich weist. Er hat deshalb Gegenklage eingereicht und beteuert laut der Webseite ‚The Fashion Law‘, dass sich die Designs nicht „zum Verwechseln ähnlich“ sind, wie in der ursprünglichen Klage seitens Paige behauptet wurde. Das von Paige Adams-Geller gegründete Label hatte damit verhindern wollen, dass Off-White sein Logo markenrechtlich schützen lässt.

Der Rechtsstreit zwischen den beiden Modeunternehmen zieht sich bereits einige Monate hin und eine Einigung scheint nicht in Sicht. Weder Paige noch Off-White wollen nachgeben.

Virgil Abloh erklärt in seinen Gerichtsdokumenten, dass sich sein Logo zur Genüge von dem Paige-Design – neun aufeinander gestapelte, vertikale Streifen – unterscheide. Außerdem würde seine Konkurrenz die Streifen bloß auf Hosentaschen nähen, statt sie wie Off-White als Markenzeichen zu verwenden. Zum Beispiel sehe man das Logo bei ihm auch auf der Webseite. Deshalb hofft Abloh nun, den gesamten Fall verwerfen zu können.