Bild von Roland Mouret

Roland Mouret (56) versprüht einen Duft mit einer tieferen Bedeutung.

Gemeinsam mit dem französischen Parfümeur État Libre d’Orange bringt der Designer den Duft Une Amourette auf den Markt, der durch die Noten Kardamom, Patchouli, Vanille und rosa Pfeffer besticht. Übersetzen lässt sich der Name des Parfüms mit Liebelei, doch laut Roland steckt hinter der Bezeichnung noch mehr.

„Als ich zur Schule ging, zogen mich andere Kinder auf und nannten mich ‚Amourette‘. Diesen Namen behielt ich stets in meiner Tasche und holte ihn nun wieder hervor“, erklärte der Franzose im Interview mit ‚WWD‘. „Jeder denkt, dass ein Parfüm eine Geschäftsstrategie ist, die Geld einbringen soll. Für mich drehte es sich um Gefühle.“

Mit seinen modischen Entwürfen machte sich Rouland Mouret in der Szene schnell einen Namen, gerade stellte er auf der Londoner Fashion Week seine Kollektion für den Frühling 2018 vor. Die Kreation seines ersten eigenen Duftes erinnerte ihn dagegen an die Anfänge seiner Karriere. „Vor 20 Jahren fing ich an, in meiner Küche zu entwerfen, ohne zu wissen, wie. Nun hatte ich die Möglichkeit, einen Duft zu erschaffen, ohne zu wissen, wie“, schmunzelte er.

Dabei geholfen habe Rouland Mouret die Parfümeurin Daniela Andrier. „Unser erstes Treffen war wie ein Date, wir sprachen darüber, wie sich Männer fühlen und wie sich Frauen fühlen. Über die Haut […] und ihre Anziehungskraft, ihren Schweiß, jede Seite. So fing alles an.“