Bild von Emporio Armani-Model

Giorgio Armani (83) genoss seine Fashion Show in London.

Dort präsentierte der Italiener gestern [17. September] im Rahmen der Modewoche seine neuesten Emporio-Armani-Kreationen für Frühjahr/Sommer 2018 und kehrte damit nach elf Jahren Pause in die britische Hauptstadt zurück. Während seiner Fashion Show im Tobacco Dock in Wapping zeigten die Models auf dem Laufsteg verspielte pastellfarbene Designs. Mit seinen Entwürfen für die nächste Saison wollte Armani „die Freiheit der Leichtigkeit des Seins und die Eklektik des Erscheinungsbildes“ ausdrücken.

Vor allem ein blassrosanes sowie ein weißes Chiffon-Kleid mit Rüschen und einem zarten Printmuster mit geometrischen Figuren sorgten für Begeisterung. Allgemein spielten Muster eine große Rolle in der aktuellen Ready-to-Wear-Kollektion des Labels, aber auch Anzüge führte der Altmeister in verschiedenen Variationen vor – sowohl für Frauen als auch für Männer.

Seine Rückkehr nach London hätte für Giorgio nicht besser laufen können. Weshalb es ihn nach so langer Abwesenheit wieder nach London zog? „Die Stadt versprüht überall, wo man hinschaut, so viel Energie“, schwärmte er im Gespräch mit dem ‚Telegraph‘. Im Interview mit dem ‚Guardian‘ fand er weitere begeisterte Worte für die britische Hauptstadt: „Das ist wahrscheinlich die einzig wahre Stadt, in der man den kreativen Tumult sehen kann. Man kann ihn fühlen, man kann ihn spüren.“ So sei Paris zwar romantisch, London dafür aber wirklich modern.

Nach der Emporio-Armani-Show zeigen heute Designer wie Antonio Berardi, ERDEM und Christopher Kane ihre aktuellen Kollektionen auf der Fashion Week.