Bild von Renzo Rosso

Diesel wird mit Shayne Oliver von Hood By Air zusammenarbeiten.

Das Label ließ sich für das neue Projekt von Monclers Genius-Initiative inspirieren: Insgesamt acht Spitzendesigner entwarfen jeweils eine neue Kollektion für das Modehaus. Diesel plant eine Zusammenarbeit mit einflussreichen Kreativen aus aller Welt, um Capsule Collections herauszubringen, die dann exklusiv von handverlesenen Geschäften weltweit vertrieben werden. Bislang hat Oliver 10 verschiedene Looks entworfen, die am kommenden Wochenende [3. März] in Paris vorgestellt werden.

Shayne Oliver sollte ausreichend Zeit haben, sich um das Diesel-Projekt zu kümmern, denn sein eigenes Label, die Streetwear-Marke Hood By Air, befindet sich zurzeit im Winterschlaf. Der Designer hat die Zeit genutzt, um unter anderem für Helmut Lang und jetzt eben für Diesel aktiv zu werden.

„Ich mag das Denim-Erbe, die amerikanischen Wurzeln und das italienische Kernstück von Diesel“, freut sich der Modemacher. „Die Capsule Collection erweckt den Geist von Renzo (Rosso), dem Markengründer.“

Rosso erklärte derweil, wie jeder an dem Kollektivprojekt beteiligte Modeschöpfer den Geist des italienischen Labels interpretieren werden. „Schöne Produkte begeistern die neuen Designer und ziehen sie in ihren Bann. Sie haben eine Seele und sprechen die Sprache von heute“, so Rosso. „Dies ist ein aufregender Moment in Diesels Geschichte.“