Bild von Rebecca Minkoff

Rebecca Minkoff (36) sieht die Beliebtheit ihres Labels darin begründet, im gleichen Alter wie ihre Kunden zu sein.

Die amerikanische Designerin gründete ihr gleichnamiges Modehaus 2001 mit einer fünf Teile umfassenden Kollektion und ist nach 15 Jahren harter Arbeit bei Fashion Weeks gern gesehen. Auch durch das See-now-buy-now-Prinzip. Doch was ist ihr Geheimnis? Was unterscheidet Rebecca Minkoff von den anderen?

„Ich denke, es gibt uns eine unglaubliche Kraft, da wir durch dieselben Lebensmomente wie unsere Kunden gehen“, meinte die Designerin im Gespräch mit CNNs ‚Boss Files Podcast‘. „Wenn die Kundin auf der jüngeren Seite des Millennials ist, dann weiß ich, was sie durchmachen wird. Ich kenne ihre Anstrengungen, ich kenne ihre Ängste, ich kenne ihre Mentalität und ich bin so viel näher dran als jemand, der vielleicht älter ist und für eine andere Generation designt.“

Zu ihrem Verständnis ihrer Kunden gehört es auch, dass Rebecca Minkoff viel in den sozialen Medien kommuniziert – ihre Follower werden liebevoll sogar The Minkettes genannt. „Die Leiter der Departmentstores meinten: ‚Sprich nicht mit diesen Frauen. Das ist unter deiner Würde. Du solltest in deinem Elfenbeinturm bleiben.‘ Als wir das erste Mal mit Bloggern arbeiteten, fanden wir, dass da etwas da war und es wahrscheinlich so ist, wie Mode, Geschichtenerzählen und Inhalte derzeit entstehen.“

Die Social-Media-Accounts von Rebecca Minkoff zählen zusammen mehr als 1,6 Millionen Follower und die Designerin war laut eigener Aussage als erstes Label auf Snapchat vertreten.