Bild von Anna Wintour

Anna Wintour (67) wird erneut zur Hauptfigur eines fiktiven Stoffes.

Die Moderedakteurin galt bereits als Vorbild für Meryl Streeps (67) Darstellung einer ätzenden Chefin in der Komödie ‚Der Teufel trägt Prada‘. Doch nun soll Anna Hauptbestandteil einer Fernsehserie werden. In den 90er-Jahren begann die Amerikanerin ihre Tätigkeit beim Modemagazin ‚Vogue‘, eckte aber schnell mit einer weiteren Redakteurin aus New York an: Tina Brown war zu jener Zeit Herausgeberin des legendären ‚New Yorker‘-Magazins und konnte für Anna keine Sympathie aufbringen.

Die wenig freundschaftliche Beziehung der beiden Frauen zueinander inspirierte Thomas Maier zu dessen Sachbuch ‚Newhouse: All the Glitter, Power and Glory of America’s Richest Media Empire and the Secretive Man Behind It‘. Dieses Werk soll nun für eine Fernsehserie verfilmt werden, das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der berüchtigten Fehde zwischen Anna und Tina. Die Serie soll zunächst aus nur sechs Folgen bestehen und auf dem US-amerikanischen Sender Bravo gezeigt werden.

Wer die Hauptrollen übernehmen oder wann die Serie gezeigt wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Bravo zeigte sich jedoch in einem Pressestatement bereits begeistert von dem neuen Unterfangen: „Indem diese beiden stolzen und mutigen Frauen sich bis an die Spitze eines von Männern dominierten Berufes gekämpft haben, der von Gier und Verrat bestimmt wird, finden beide neue Wege, die Welt um sich herum zu verändern.“

Ob die Serie um Anna Wintour und Tina Brown dieser vollmundigen Ankündigung gerecht werden kann?