Bild von Olivier Rousteing

Olivier Rousteing (31) wird zum Kostümdesigner.

Der französische Modeschöpfer begann seine Karriere bei Roberto Cavalli, bevor er Christophe Decarnin 2011 als Kreativdirektor bei Balmain ablöste – im Alter von nur 25 Jahren. Olivier Rousteings glamouröse Roben und starke Silhouetten begeistern seitdem Stars wie Kim Kardashian und Rihanna und nun sollen Balletttänzer der Pariser Oper für das Stück ‚Renaissance‘, das vom 13. bis 18. Juni 2017 gezeigt wird, mit seinen Designs ausgestattet werden.

„Um ehrlich zu sein, war ich wirklich überrascht und bewegt, weil das für mich weiter geht als das Entwerfen von Kleidung für die Oper“, schilderte der Franzose ‚WWD‘. „Dieses Projekt repräsentiert das französische Erbe. Offensichtlich liebe ich die Welt des Pop, aber für mich geht das alles zurück auf den klassischen Tanz. Ich bin davon fasziniert, seitdem ich ein Kind war.“

Die Entscheidung für Olivier Rousteing geht auf den Tänzer und Choreografen Sébastien Bertaud zurück, der die Ästhetik des Balmain-Designers liebt. „Meine Ambition ist es, eine unterscheidbare Ästhetik für das klassische Ballett von heute zu erschaffen. Die Idee war, die grundlegende DNA zu behalten, während wir in die Zukunft blicken. Für mich war Olivier die einzige Person, die denselben Ansatz der Innovation teilt, während er die traditionellen Techniken respektiert“, schwärmte Sébastien Bertaud.

Olivier Rousteing hatte dabei die Freiheit, seine Choreografie zu Mendelssohns Violinkonzert 2. Satz in die Kostüme einzubauen – der Designer kombinierte dies mit seinen Kenntnissen von Sportswear, um den Tänzern die perfekte Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.