Bild von Ralph Lauren

Ralph Lauren schließt einen seiner größten Läden in New York.

Am 15. April wird der Polo Store auf der berühmten Fifth Avenue dicht gemacht – das sei Teil eines neuen Umstrukturierungsplans unter dem Motto ‚Way Forward‘, wie die Kaufmännische Geschäftsführerin Jane Nielsen betonte. Auch andere Standorte sollen geschlossen werden.

„Dies sind wichtige Maßnahmen, die wir treffen, um unsere Entwicklung voranzutreiben und uns an unsere Verpflichtungen im Rahmen von ‚Way Forward‘ zu halten, die wir im Juni getroffen hatten“, heißt es laut ‚WWD‘ in einem offiziellen Statement von Jane Nielsen. „Wir schauen vorsichtig darauf, wie Kunden Online-Shopping nutzen und glauben, dass ein Übergang zu der neuen digitalen Plattform uns helfen wird, eine bestmögliche Lösung zu kreieren, die sich effizienter auf alle unsere Märkte auf der ganzen Welt auswirkt.“

Die weiteren sieben Shops in New York sollen aber (noch) erhalten bleiben, zudem bastle man an neuen Ladenkonzepten – wie den Ralph’s Coffee Cafés.

Daneben soll eine neue digitale Plattform ins Leben gerufen werden, weitere Büros und Shops werden allerdings schließen.

Das alles sind Maßnahmen, die dem Unternehmen 140 Millionen Dollar (131 Millionen Euro) einsparen sollen. Wie viele Jobs dabei eingekürzt werden, dazu äußerte sich Ralph Lauren bislang nicht.

Das Unternehmen, das 1967 von Designer Ralph Lauren (77) gegründet wurde, kämpft seit Jahren mit roten Zahlen. Im Februar verließ zudem der einstige Geschäftsführer Stefan Larsson ganz plötzlich seinen Posten, seitdem vertritt ihn Jane Nielsen.