Bild von Marcus Wainwright

Rag & Bone machte ernst und nahm nicht an der New York Fashion Week teil.

Schon im Februar hatte Labelchef Marcus Wainwright für Aufsehen gesorgt, als er verkündete, keine Modenschauen mehr machen zu wollen. Das hat er nun für seine aktuelle Frühjahrsmode in die Tat umgesetzt. Statt Models über den Laufsteg zu schicken, veröffentlichte er am Donnerstag [7. September] Fotos von Models und Künstlern, die seine neue Mode in Porträts zeigten.

„Ich (und viele andere auch) stellen schon eine Weile die Effektivität des traditionellen Fashionsystems infrage, besonders, was Rag & Bone betrifft“, begründete Marcus seinen Schritt in einem Statement. „Wenn man sieht, was in der Welt geschieht, wirkt es unpassend, eine Modenschau oder ein großes Ereignis zu veranstalten. Wir glauben an die New Yorker Fashion Week und haben ihr viel zu verdanken, aber wir nehmen diese Saison nicht teil und machen stattdessen etwas, was sich relevanter und bedeutungsvoller anfühlt.“

Zu denjenigen, die die neue Rag & Bone-Mode in den Fotos repräsentierten, gehörten Lauryn Hills Tochter Selah Marley, Annie Lennox‘ Tochter Tali Lennox, Carolyn Murphy, Bobby Cannavale und Maye Musk. Jeder durfte außerdem eine Wohltätigkeit seiner Wahl nennen, an die Rag & Bone dann eine Spende überwies.