Bild von Raf Simons

Raf Simons lässt im großen Stil renovieren.

Seit rund einem Jahr ist der belgische Designer Kreativchef bei Calvin Klein – und nicht nur die Klamotten des amerikanischen Labels erfahren eine Rundumerneuerung. Auch die Läden, in denen die Entwürfe des Modemachers angeboten werden, bekommen jetzt einen neuen Anstrich. Dafür hat sich Raf Simons Unterstützung von Künstler Sterling Ruby geholt, als erstes war die Boutique auf der New Yorker Madison Avenue dran.

„Ich wollte, dass der Laden eine sehr unmittelbare körperliche Erfahrung liefert, die auch auf intime Weise mit den Kollektionen verbunden sein könnte“, erklärte Raf gegenüber ‚Business of Fashion‘. „Zudem ist es eine Weiterführung der Sprache, die ich mit Sterling für Calvin Kleins sichtbare und physische Identität kreiere.“

Multimedia-Künstler Sterling Ruby durfte sich austoben: Den knallgelben Raum, der an Absperrband und Verkehrsschilder erinnern soll, füllte er mit Gerüsten und verschiedenen Objekten. Zudem wurden Vorhänge angebracht, Stoffe mit der amerikanischen Flagge und Vintagedecken aufgehängt, eine Kollektion von Glasvasen aufgestellt und Wollknäuel in Szene gesetzt.

„Der Calvin Klein Flagship Store wird von minimal zu maximal; mein Design sollte als Zeichen für die Zukunft der Marke gesehen werden“, philosophierte Ruby. „Ich wollte, dass der Laden von innen leuchtet und so einen neuen Tag für Calvin Klein repräsentiert.“

Die dreistöckige Boutique, die einst Architekt John Pawson entwarf, wird in naher Zukunft noch weiteren Renovierungsarbeiten unterzogen werden.