Bild von Rachel Roy

Rachel Roy (43) will anderen eine Perspektive bieten – auch wenn sie das viel Zeit und Geduld kostet.

Die Amerikanerin ist nicht nur für ihre wunderschönen und stylishen Klamotten bekannt, die von Promis wie Lucy Liu, Sharon Stone und Penélope Cruz getragen werden, sondern auch für ihre leidenschaftliche Arbeitsmoral und ihre Liebe zu ihren Mitmenschen. Um den Erfolg, den sie seit Jahren genießt, auch mit jenen zu teilen, die nicht so viel Glück im Leben hatten, geht Rachel einen mutigen Weg:

Sie beschäftigt immer wieder nicht ausgebildete Arbeiter aus Ländern der dritten Welt, vor allem Frauen.

„Wir [Frauen in Amerika] haben die Wahl, wie wir arbeiten und wo wir arbeiten. Aber viele andere haben das nicht“, betonte die Designerin im Gespräch mit ‚Forbes‘. Genau deswegen bietet sie Frauen eine Chance. „So kommen sie aus der Armut heraus oder weg von häuslicher Gewalt“, war sich die Unternehmerin sicher.

Ihr Engagement ist dabei nicht auf eine Aktion beschränkt. „Seit Jahren steht in meinem Vertrag mit jedem meiner Geschäftspartner, dass wir in jeder Saison ein Produkt – egal welches – produzieren, das in einem Land der dritten Welt hergestellt wird, um Jobs zu ermöglichen. Das ist eine schwierige Aufgabe, weil zum Beispiel Stoffe, die aus Ländern kommen, in denen man die Art zu arbeiten nicht gewohnt ist, schlecht verarbeitet, zu spät oder zu teuer geliefert werden können. Ich musste viel Geduld aufbringen und mit Menschen arbeiten, die nicht ausgebildet sind. Das ist nicht einfach, aber auf jeden Fall lohnenswert.“

Damit auch andere sich einsetzen können, hat Rachel Roy nun die Charity Kindness is Always Fashionable ins Leben gerufen, die Frauen auf der ganzen Welt zu Jobs in der Modeindustrie verhelfen möchte. KIAF ist online zu erreichen auf www.rachelroy.com/pages/kindness-is-always-fashionable