Bild von Virgil Abloh

Off-White und Paige Denim haben beide ein Recht auf Streifen.

Im April hatte das Mailänder Label unter Chefdesigner Virgil Abloh eine Klage vor einem New Yorker Gericht eingereicht: Man wolle verbrieft haben, dass man mit seinem eigenen Streifenmuster nicht das von Paige Denim kopiere. Zuvor hatte die US-Marke eine Unterlassung an Off-White geschickt, in der verlangt wurde, sämtliche diagonalen Streifenmuster von der Kleidung zu entfernen.

Der zuständige Richter Jed S. Rakoff hat einer Klage von Off-White nun nicht stattgegeben, da ein Verfahren auf einem „hypothetischen Szenario“ basieren würde. „Unter diesen Umständen wäre es nicht angemessen, eine Erklärung abzugeben, ob die Verwendung von diagonalen Streifen durch Off-White Rechte von Paige verletzen würde“, heißt es laut ‚WWD‘ in einem Statement. „Ohne eine bestimmte Verwendung der besagten Streifen durch Off-White ist es außerdem schwierig für das Gericht, einen aussagekräftigen Rechtsschutz durch ein Feststellungsverfahren zu bestimmen, das auf einem Gutachten basierend auf ein hypothetisches Szenario hinauslaufen würde.“

Zudem haben Paiges Anwälte zugesagt, keine weitere Klage gegen Off-White bezüglich des Gebrauchs von diagonalen Streifen einzureichen. Dennoch wurde die Klage „ohne eine Entscheidung vorwegzunehmen“ fallengelassen, das heißt, Off-White könne in Zukunft erneut vor Gericht ziehen.

Beide Parteien haben sich bislang noch nicht öffentlich zu der richterlichen Entscheidung geäußert.